STRANE STORIE

Nach 6 1/2 Wochen wieder am heimischen Schreibtisch! Zum Glück hast Du den Urlaubsfreiheitstraum mitgedöst und wir haben uns nicht alle zwei Tage an den ausstehenden nächsten Beitrag erinnert. Nun nehme ich den Faden aber wieder auf und greife zurück auf Marsmenschen die einem die Luft verkaufen wollen:

In ‚STRANE STORIE, RACCONTI DI FINE SECOLO’ von Sandro Baldoni kommt ein Mann in eine ganz ähnliche Situation wie Nemo: er wacht morgens hustend und hechelnd auf und muss feststellen, dass er vergessen hat die Luft zu bezahlen. Die bolletta liegt ungeöffnet und vor allem unbezahlt in der Post, mit letztem Atem erreicht er den Palazzo dell’Aria, schafft es, sich durch die wartende Schlange zu kämpfen und kann sein Konto gerade noch vor Dienstschluss begleichen! Kaum aus der Türe zündet er sich erstmal ne Zigarette an – tja, der Film ist von 1994, da war das normal und keiner Rede wert. Wenn ich drüber nachdenke erscheint mir diese Reaktion aber auch heute als die einzig logische Konsequenz!
Das ist nur die erste großartig absurde Geschichte dieser commedia italiana. In den weiteren Episoden kommt es z.B. zu einer tödlichen Familienfehde zwischen einer armen Prolofamilie aus dem Norden und reichen ’sudisti‘ und eine Dame besten Alters muss sich damit herumschlagen, dass der eben im Supermercato geshoppte Mann schon abgelaufen ist und deshalb zuhause ausgepackt keinen hochkriegt…

Sehr zu empfehlen und auf Youtube in Gänze vorhanden: https://www.youtube.com/watch?v=yiHwmA1SmsM